Skip to main content

D.A.N. Family Reunion in Regen (31. Juli – 07. August 2021)

"Together today for a better tomorrow"

Als wir in diesem Jahr von Lui zur Family Reunion (unserem traditionellen Sommerlehrgang) eingeladen wurden und hörten, dass unklar ist, ob unser Sensei John Emmerson (5.Dan) aus England anreisen kann, brachte das so Einige von uns zum Nachdenken. Mancher hat sich dann gegen die Woche im bayrischen Wald entschieden, denn "wie soll das gehen, ohne unseren Sensei"?

Es ging. Es ging sogar sehr gut. Und auch wenn wir Alle Sensei Emmerson und seine Energie und seinen Spirit vermisst haben, hatten wir die besten Vertreter, die man sich wünschen kann:

Insgesamt 9 Yondans (4. Dan) teilten sich die Einheiten und die Techniken untereinander auf. Und wir kamen in den Genuss unglaublich vielfältige, unterschiedliche Aikido Lehrer*innen auf höchstem Niveau zu sehen und von ihnen lernen zu dürfen.

"Das sind ganz schön große Schuhe, in die wir da treten müssen." sagte einer von ihnen bezüglich Senseis Fußstapfen. Und doch haben sie sie Alle ausgefüllt. Es war wirklich eine  Bereicherung, endlich wieder die Aikido Familie zusammen zu haben und in Gemeinschaft an einem Strang zu ziehen, auf und neben der Matte. Und nach den ersten Tagen mit Training in Gruppen und Corona Tests, konnte dann auch dieses Thema in den Hintergrund rücken und wir konnten uns voll und ganz unserer Leidenschaft widmen:

Aikido!


Mit Schwert, mit Stock, mit Tanto, mit Socke (mit Socke?), mit einem Partner, mit zwei Partnern, Hebel, Würfe – von Allem war etwas dabei. Und da wir uns so lange nicht mehr live und in Farbe gesehen hatten, war auch das Programm neben der Matte voll:

Voll von Plänen (Zukunftswerkstatt U30), Teaching (Wie notiere ich nach dem Training in mein Trainingsbuch?), Entspannungsworkshops (Shiatsu) und etlichem Mehr.
Auch das After-Training-Bier kam nicht zu kurz, und lustige Spiele-Abende und der legendäre Dienstag Abend mit Gitarre, unseren Lieblingsliedern, und Tanz ließ die Glückshormone nur so sprudeln.

Besonders erfreulich war es, dass so viele Kyu Grade nach der langen Corona Pause den Weg auf die Matte gefunden haben.

Mit tollsten Erinnerungen im Herzen gehen wir in den Alltag zurück und hoffen, dass wir uns das "together today for a better tomorrow" noch lange bewahren können. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Danke an das Orga Team und alle Lehrer*innen und Danke an euch, dass ihr mit eurer tollen Energie dabei wart.