Skip to main content

Herbstlehrgang 2021 mit Sensei John Emmerson

Endlich war er zurück, nach so langer Corona Zwangspause: Unser Sensei John Emmerson.
Entsprechend voll war die Matte im Freitagabend Training in Denzlingen, nachdem sich herum gesprochen hatte, dass Sensei Emmerson dort bereits das Training geben wird. Immer wieder betonte Sensei Emmerson im Laufe der folgenden fast 9 Tage nonstop Aikido, dass er nicht wusste, was ihn erwarten würde. Er selbst hatte in England 20 Monate gar kein Aikido machen dürfen. Als er sich nach der Verbeugung in Denzlingen umdrehte und in unsere strahlenden Gesichter schaute, wusste er wohl: egal, was wir machen, es wird gut!
Und so war es dann auch. Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden für 10 Tage warmes, freundliches und freudiges miteinander trainieren. Der ein oder die Andere hätte sich selbst wohl kaum zugetraut, so lange und so gut durchzuhalten. Aber inspiriert durch Senseis unglaubliche Energie und gleichzeitig seine schönen, motivierenden Worte hielten wir durch bis zum Schluss. Bei tollstem Herbstwetter konnten wir in Denzlingen das Kyu-Programm erarbeiten. Die Kyu-Grade kamen in den Genuss, von zahlreichen Schwarzgurten umgeben zu sein, die Schwarzgurte wiederum ließen sich vom Anfängergeist der Kyu-Grade anstecken. Schön war auch, dass so viele jüngere Menschen den Weg nach Denzlingen, aber auch in die einzelnen Dojos unter der Woche gefunden haben. Die Aikido Familie war endlich wieder zusammen und genoss ihre Lieblingsbeschäftigung: von Sensei Emmerson zu lernen – technisch, körperlich und geistig. Diese wunderbare Herbstlehrgangswoche wurde abgerundet durch das Schwarzgurtwochenende in Emmendingen. Ein Highlight war das gemeinsame Abendessen, bei dem alte Aikidofilme aus den Anfängen von Dynamo Aikido Nocquet in Deutschland gezeigt wurden. Und Sensei uns unsere wichtigsten Fragen beantworten konnte. Danke Sensei!
Und so gehen wir weiter, jeder und jede auf ihrem eigenen Weg der persönlichen Entwicklung. Aber im Geiste und vor Allem im Herzen miteinander verbunden.
Schön, dass ihr Alle da wart.